Im Jahr 1999 feierte der Turn- und Gesangsverein Holzhausen e.V. 1899 sein 100-jähriges Jubiläum. Für das Kinderprogramm wurden Kinder und Jugendliche einige Monate zuvor eingeladen, ein Zirkusprogramm einzuüben. Karl-Heinz Ramminger leitete das Projekt und zirkuserfahrene Jugendliche waren für das Training zuständig. Die Vorstellung beim Vereinsjubiläum wurde ein Erfolg. Die Begeisterung aller Beteiligten und die Resonanz bei den kleinen und großen Zuschauern waren so groß, dass unter dem Dach des TGV Holzhausen der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli gegründet wurde.

Angespornt durch die positive Resonanz trainierten die Kinder fleißig den ganzen Winter hindurch. Im Frühjahr 2000 suchten die Betreuer des Projekts nach Auftrittsmöglichkeiten. Die Idee – ein richtiger Zirkus geht auch auf Wanderschaft – wurde mit der ersten Zirkustournee in den Pfingstferien 2000 durch den Kreis Göppingen in die Tat umgesetzt. Damit setzte der Rondelli in Baden-Württemberg Maßstäbe und gastierte fortan während der fast zweiwöchigen Tournee in drei bis vier verschiedenen Gemeinden des Kreises Göppingen.

Seit 2013 geht der Kinder- und Jugendzirkus Rondelli neue Wege. In den Pfingstferien verwandeln nicht nur Zelte und Zirkuswägen, sondern auch ein toller Jahrmarkt den Festplatz des TGV Holzhausen in eine bunte Zirkuswelt. Während die Rondelli Artisten im großen Zirkuszelt bei ihren täglichen Vorstellungen eine Woche lang ihr neues Programm präsentieren, schnuppern Nachwuchsartisten an vier Tagen in einem inklusiven Ferienworkshop Zirkusluft.

Schon mehrfach wurde der Kinder- und Jugendzirkus für engagierte und vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet.